Evangelische Jugend der Nachbarschaften im Kirchenkreis Walsrode entwickelt digitale und analoge Mitmach-Ausstellung zu Ostern.
Der Corona-Winter war lang, besonders für Kinder und Jugendliche. Wenige echte Kontakte mit Freund*innen, kaltes Wetter, Pandemie-Frust. Es ist an der Zeit, dass sich etwas tut, das Leben wieder in Schwung kommt. Das dachte sich auch die Jugendarbeiter*innen der Evangelische Jugend – und startet mit einer neuen Aktion in den Frühling.
Was macht dir Hoffnung? Worauf freust du dich in Zukunft? Was verschönert dir den Alltag und schenkt dir Kraft und Mut? Die Aktion #Hoffnungszeichen ist ein Aufruf an alle Jugendlichen, ihre Antworten auf diese Fragen mit einem Foto festzuhalten. Die Jugendlichen wurden auch gebeten dieses Foto mit ein paar Sätzen zu kommentieren und alle Beiträge wurden gesammelt und zu einer Ausstellungenzusammengetragen. Ab sofort wird die „Ausstellungen“ zu sehen sein. Das Besondere? Damit nicht alle weite Strecken machen müssen und damit derzeitige Regelungen eingehalten werden können, ist die Ausstellung für alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises kopiert worden. Mal findet sich die Ausstellung in den Fester der Gemeindehäuser, ein anderes mal an oder in der Kirche oder auch als ganzen Banner zusammengestellt.
Die Evangelische Jugend freut sich auf vielfältige, bunte, kreative, mutmachende, fröhliche #Hoffnungszeichen! Und Reaktionen von Leuten die Hoffnungszeichen suchen.
Diakon Olaf Ruprecht