© SR

Juleica

Quelle: SR/Canva
Du bist in der Evangelischen Jugend aktiv und hast Bock, selbst Jugendgruppen zu leiten? Dann lass ich von uns bei unserer JuLeiCa-Schulung zum:r Jugendgruppenleiter:in ausbilden!

Für alle Jugendlichen ab 15 Jahren, die Lust haben sich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren, bieten wir jedes Jahr in der ersten Woche der Herbstferien eine Schulung zum:r Jugendgruppenleiter:in an. 

Die Schulung findet in der Regel auf dem Jugendhof Idingen in Bad Fallingbostel oder einem anderen Seminarhaus in der Nähe statt. Hier werden wir dir alles vermitteln, was du als Leiter:in in der Kinder- und Jugendarbeit brauchst. Themen sind z.B. die verschiedenen Phasen und Rollen in einer Gruppe, die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen, wie gestalte ich Angebote für verschiedene Altersgruppen, der Umgang mit Konflikten und natürlich auch das Thema Aufsichtspflicht und deine Rechte und Pflichten als Jugendgruppenleiter:in. Außerdem lernst du mehr über die Evangelische Jugend und was du wissen musst, um in deiner Jugendgruppe oder auf Freizeiten Andachten zu gestalten u.ä.

Aber es geht nicht nur um die blanke Theorie, sondern du kannst dich auch ganz praktisch ausprobieren, kreativ werden Erfahrungen sammeln und Feedback bekommen. Und der Spaß in der Gruppe kommt natürlich auch nicht zu kurz – wie immer!

Solltest du bei uns bereits das Teamtraining mitgemacht haben, ist die Schulung eine super Gelegenheit, um deine Kenntnisse zu vertiefen.  Beim Teamtraining warst du noch nicht dabei, kein Problem, die JuLeiCa-Schulung ist auch so möglich.

Als Abschluss bekommt du von uns auch ein Zertifikat, mit dem du die JuLeiCa (Jugendleiter:innen-Card) beantragen kannst – damit bist du offiziell qualifiziert, um selbstständig Gruppen zu leiten.

Du hast Zeit und Lust dabei zu sein? Dann melde dich hier für die nächste JuLeiCa-Schulung an! Die Anmeldungen sind in der Regel nach den Sommerferien online, hier auf der Seite unter "Temrine"

Du hast weitere Fragen? Melde dich gern bei uns!