Ein neuer Bus für die Evangelische Jugend

Fri, 14 Jun 2024 14:23:09 +0000 von Ulf Ahrens

Freizeit evjubleibtmobil EvJu
Kleinbus wurde bei Fest eingeweiht

An einem sonnigen Donnerstagnachmittag gab es für die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Walsrode einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Gemeinsam mit vielen Spenderinnen und Spendern konnte bei einem Fest auf der Meinerdinger Kirchwiese der neue Bus für die Evangelische Jugend feierlich eingeweiht werden.

„Brauchen wir eigentlich bald mal einen neuen Bully?“ Diese Frage kam bei der Evangelischen Jugend das erste Mal im Jahr 2022 auf. Der Kleinbus des Kirchenkreisjugenddienstes hatte bis dahin schon so manche Aktion und Freizeit im Kirchenkreis begleitet, war oft in Schweden gewesen und kam langsam in die Jahre. Das Fazit damals: „Ja, irgendwann muss mal ein neuer Bus her, aber jetzt geht er ja noch.“

„Als dann aber erste kostspielige Reparaturen anfielen und der Bus auf einer Rückreise von der Schweden-Sommerfreizeit 2023 auf der Autobahn liegenblieb, war uns klar, dass wir bald handeln müssen“, berichtete Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht bei seiner Begrüßung. Doch die Anschaffung eines Kleinbusses, der neu genug ist um viele weitere Jahre genutzt werden zu können, ist eine teure Angelegenheit. „Wir sind daher sehr froh und dankbar, dass sich bei unserer Spendenaktion #evjubleibtmobil so viele Unterstützer*innen gefunden haben, die mit ihrem Beitrag die Anschaffung des neuen Bullys ermöglicht haben“, ergänzte Superintendent Ottomar Fricke.

Das Fest zur Einweihung des Busses solle daher auch ein kleines Dankeschön an alle Spender*innen sein. Viele sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen geselligen, fröhlichen Nachmittag und Abend bei Getränken, Bratwurst vom Grill, Cocktails und Zuckerwatte. Für Stimmung sorgten Jonas und Jannik von den „Heiderockern“, die mit Schlagzeug und Gitarre einen gelungenen musikalischen Rahmen setzten. Beim Bully-Quiz konnten die Besucher*innen ihre Schätzung zu verschiedenen Fragen abgeben und einen eigenen Spielzeug-Bus als Preis gewinnen.

Ein weiteres Highlight war, dass die Gäste selbst mit anpacken konnten: Der Bus war bereits im Vorfeld in schwarzweiß mit den Namen der Unterstützer*innen bedruckt worden.   Die Spender*innen konnten nun selbst zu ihrem Namen ein farbiges Kreuz auf der Weltkugel – das Zeichen der Evangelischen Jugend – kleben und den Bus gemeinsam verschönern. „Jetzt sieht der Bus richtig bunt aus – ein Zeichen, wie vielfältig die Evangelische Jugend ist“, fasst Olaf Ruprecht zusammen.

Nach einem gelungenen Einweihungsfest wird der neue Bus der Evangelischen Jugend nun viele Kilometer im Dienste der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs sein.
Quelle: or