Evangelische Jugend trifft Diakonie

Thu, 11 Jan 2024 22:27:47 +0000 von Ulf Ahrens

EvJu
Jugendliche des Team-Trainings im Kirchenkreis Walsrode lernen Arbeit der Diakonie kennen

Es ist seit Jahren ein Erfolgsmodell: Das Team-Training der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Walsrode. Hier können sich Jugendliche nach der Konfirmation mit viel Spaß und Praxis zur ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter:in ausbilden lassen, um im Anschluss bei Aktionen, Freizeiten und ähnlichem in ihren Gemeinden, Nachbarschaften und im Kirchenkreis als Teamer:in dabei zu sein. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir jedes Jahr um die 20 Jugendliche ein Jahr lang im Team-Training begleiten dürfen“, berichtet Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht, der das Angebot auf Kirchenkreisebene koordiniert. „Die Jugendlichen haben bei uns viele Möglichkeiten, neues kennen zu lernen, sich auszuprobieren und Wissen über rechtliche und organisatorische Fragen zu erlangen – und das mit ganz viel Spaß und Engagement.“
Der aktuelle Jahrgang des Team-Trainings hat im Sommer begonnen. Neben Praxis-Projekten, die die Teilnehmenden gemeinsam entwickeln, wie z.B. das Gestalten eines Events oder Gottesdienstes, treffen sich die Jugendlichen über das ganze Jahr verteilt zu ein- oder mehrtägigen Seminaren. Hier steht das Lernen in der Gemeinschaft im Mittelpunkt und Themen wie z.B. das Reden vor Gruppen oder Spiele für mehr Inklusion werden gemeinsam bearbeitet und praktisch ausprobiert. Hierbei werden sie von Hauptamtlichen aus den Kirchengemeinden und Nachbarschaften begleitet und geschult. „Uns geht es auch darum, über die Basics des christlichen Glaubens ins Gespräch zu kommen und einen Ort zu schaffen, an dem die Jugendlichen ihre Fragen zu Gott, Glaube und Kirche stellen können“, ergänzt Olaf Ruprecht. Als Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement erhalten die Teilnehmenden zudem am Ende des Team-Training-Jahres ein Zertifikat.
Am 20. Januar wird es wieder soweit sein: Die Teilnehmer:innen werden sich einen Tag lang unter der Leitung von Gisela Gaudszuhn (Nachbarschaften Nord und Mitte) und Pia Quass (Nachbarschaft Süd) im Gemeindehaus Walsrode mit dem Thema Diakonie auseinandersetzen. Was bedeutet Diakonie eigentlich und wieso ist sie ein wichtiger Teil der Kirche? Was macht die Diakonie und wie wird dort Menschen geholfen? Diese und weitere Fragen werden an diesem Tag, bei dem es viel Wissenswertes zu erfahren und auszuprobieren geben wird, beantwortet und die Jugendlichen können ihre eigenen fragen und Ideen mit einbringen. „An diesem Tag schauen wir gemeinsam ein wenig über den Tellerrand der reinen Jugendarbeit hinaus und beschäftigen uns damit, wie wir als Kirche und als Evangelische Jugend Menschen unterstützen können, die Hilfe benötigen“, erläutert Olaf Ruprecht. Das Team freut sich schon darauf, mit den Jugendlichen einen spannenden, informativen gemeinsamen Seminartag und eine schöne Zeit in der Gruppe zu verbringen.
Anmeldungen für den neuen Jahrgang des Team-Trainings sind für konfirmierte Jugendliche ab dem späten Frühjahr wieder möglich. Interessierte können sich gerne bereits vorab bei Kirchenkreisjugenddienst unter 05161-989760 oder in ihren Kirchengemeinden und Nachbarschaften informieren.
Olaf Ruprecht