© SR

Andacht — Olaf Ruprecht

Mon, 29 Jan 2024 11:24:40 +0000 von Ulf Ahrens

Andacht KURZNACHGEDACHT EvJu
 Die Sonne scheint, ich habe Zeit also führt mein Weg mich direkt in eine Eisdiele. Die Kinder mit dabei. „Wollt ihr auch ein Eis?“ Ja klar! Was für eine Frage. „Ok wie viele Kugeln sollen es sein?“ Zwei! „Welche Sorten wollt ihr dann haben?“ Ähm… Die Schlange hinter uns wird länger und länger.
Gleicher Tag unterwegs mit 3 Abiturenten. Sagt mal was wollt ihr beruflich einmal machen? Abi steht vor der Tür. „Boah keine Ahnung, das weiß ich doch jetzt noch nicht!“, „Na da fragst du mich aber was! Weißt du eigentlich wie viele Möglichkeiten es da gibt?“
Entscheidungen zu treffen, fällt nicht jeden Menschen leicht. Manchmal stellt der Fangende vermeintlich einfache Fragen. „Willst du ein Eis?“ und dennoch fällt es schwer darauf zu antworten.  Mir geht das oft genauso! Jedenfalls bei bestimmten Fragen. Ich stehe dann da, habe eine enorme Auswahl und fühle ich mich einfach total überfordert eine vernünftige klare Antwort zu geben. Das passiert bei den vermeintlich einfachen Fragen. Klar wenn es um den Beruf geht, Hausbau ja oder nein, dann brauch es schon eine reifliche Überlegung. Schließlich hat diese Entscheidung auch weitreichende Konsequenzen.
Manchmal brauche ich aber auch keine zwei Sekunden, um für mich klar zu haben, was ich möchte. Das geht mir bei einfachen Fragen, wie auch bei komplizierten Angelegenheiten, so.
Letztes Wochenende war ich mit Jugendlichen unterwegs. Eine Demo für Demokratie und Menschenfreundlichkeit und gegen Rechts“ war in der Stadt. Für mich eine leichte Entscheidung, für mich eigentlich gar keine Frage „Ich bin dabei!“ Zu meiner Freude, haben auch viele andere junge Menschen dies für sich schnell beantworten können. Es wurde nicht überlegt, diskutiert oder verhandelt, sondern klar Stellung bezogen. „NIE WIEDER“ ist jetzt! Evangelische Jugend ist vielfältig, bunt, unterschiedlich und demokratisch. Das soll genau so bleiben. Wir wissen, dass auch Jesus auf unserer Seite ist und mit uns demonstriert! Nehmen auch Sie Stellung für Demokratie und Menschenfreundlichkeit.
Bleiben Sie behütet!
Bestätigen

Bist du sicher?